Kategorien
Aktuelles

Aktuelle Situation

Liebe Kletterer,

die Coronapandemie erfordert vielen von uns in dieser besonderen Zeit einiges ab…. So oder so ähnlich begannen im vergangenen Jahr oft Texte, die auf eine bestimmte Problematik hinweisen wollen!!!

Das die Coronapandemie von Beginn an auch an unseren heimischen Felsen wütet, wird einem spätestens bei einem Wochenendbesuch am Kuhfels bewusst. Dabei sind überfüllte Felsen nicht das einzige Problem.

Die IGs in den umliegenden Klettergebieten berichten z.b. von massiven Problemen durch die Missachtung von Felssperrungen (siehe: IG-Klettern Donautal und IG-Klettern Frankenjura).

Auch an den Felsen, die durch den AKN Göppingen betreut werden kam es in letzter Zeit ebenfalls vermehrt zu Missachtungen von Felssperrungen (zuletzt am Beutelsfels, Löwin und kleine Hausener) obwohl diese durch Beschilderungen und entsprechende Infos im Internet (Felsinfo und AKN Seite) klar kommuniziert werden.

Um einen unnötigen Stress zu vermeiden achtet deshalb bitte auf folgende Punkte:

  • Gesperrte Felsen sind Tabu: Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Vogelexperten und den Behörden. Sollte eine Brut abgeschlossen oder abgebrochen sein, werden die Felsen wieder geöffnet.
  • Parkt auf Parkplätzen: Welche Parksituationen sich an einem schönen Wochenende auf dem ein oder anderen Parkplatz zeigen grenzen schon an vorsätzlichem assozialem Verhalten. Natürlich sind die meisten Autos, welche z.B. in Oberböhringen parken von Wanderern… aber lasst uns Kletterer mit gutem Beispiel voran gehen!!!
  • Meidet überfüllte Felsen: Es ist niemandem geholfen, wenn eine Kommune, auf dessen Gemarkung ein Fels liegt diesen sperrt, da dort 800%ig gegen jegliche Corona-Hygieneregeln verstoßen wird… Und wenn Ihr an den Kuhfels kommt und sich dort schon gefühlt 465 andere Seilschaften eingereiht haben… DREHT EINFACH UM!!!!!
  • Nehmt alles wieder mit: „No footsteps“… Müll klar, aber auch Kleinigkeiten wie Tape etc. findet im Rucksack immer Platz und wenn Ihr aktiv die Felsenmalerei betreibt, bitte bürstet die Tickmark-Schmierereien anschliesend weg ..;)

Sollten Euch andere Kletterer auffallen, die sich an diese Spielregeln nicht halten (egal ob ausversehen oder aus reiner Egomanie), weißt sie in einem freundlichen Gespräch einfach darauf hin. Wenn sich alle Kletterer so verhalten, dass man uns nichts nachsagen kann, steht einem gemeinsamen Miteinander nichts im Wege!!!

In diesem Sinne, passt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Der David / AKN Göppingen